Ziele

Bezugsrahmen für die Projektziele

Das Ziel des Verbundprojekts ist die Gestaltung und prototypische Bereitstellung eines integrierten Marktplatzdemonstrators, der eine kollektive Risikoübernahme und -reduktion durch die zentralisierte und transparente Bündelung relevanter Akteure innerhalb eines Wertschöpfungsnetzes gewährleistet. Die Plattform entspricht einem elektronischen Marktplatz, der es insbesondere KMU ermöglicht, ausfallinduzierte Auftragsrisiken zu reduzieren und flexibel auf temporäre sowie regionale Nachfrageschwankungen zu reagieren. Zur Sicherstellung adäquater Marktergebnisse bedürfen elektronische Marktplätze einer bewussten Gestaltung, die sowohl das zu handelnde Objekt als auch die Transaktionsmöglichkeiten der Marktteilnehmer definiert und in Software implementiert (Schmid 1993). Damit verbundene Aktivitäten werden durch das gestaltungsorientierte Konzept des Market-Engineering zusammengefasst werden, das ein systematisches und theoretisch fundiertes Vorgehen zur Analyse, Gestaltung, Einführung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung elektronischer Märkte beschreibt (Weinhardt et al. 2003).

Ausgangspunkt sind hierbei Mechanismen zur automatisierten Zusammenführung von Angebot und Nachfrage sowie ihre Umsetzung in technische Infrastrukturen. In Anlehnung an Weinhardt et al. (2003), kann der damit verbundene Gestaltungsprozess durch divergierende Anforderungen verschiedener Anspruchsgruppen, wie z. B. staatliche Institutionen oder Kunden, beeinflusst werden und eine hohe Komplexität aufweisen. Da Marktfunktionalitäten und die anschließende Marktnutzung maßgeblich von der Erfüllung dieser Anforderungen abhängen, verfolgt das Market-Engineering einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz. Neben Aspekten, wie dem Marktzugang und dem Transaktionszeitpunkt, werden dabei insbesondere Preis- und Mengenfindung sowie Betreibermodelle für den Markt definiert (Weinhardt et al. 2003). Folgende Abbildung illustriert den Zusammenhang zwischen Marktstruktur, -verhalten und -ergebnis, welche als Zielkategorien des Verbundprojekts verwendet werden (Weinhardt et al. 2003). Das sozioökonomische und rechtliche Umfeld des elektronischen Marktplatzes ist für die Gestaltung von Transaktionsobjekt und Transaktionsdienstleistung maßgeblich. Im Fokus dieser Umweltvariablen stehen die Fragestellungen „Wie wird die Verkehrsfähigkeit von Produktionskapazitäten sichergestellt?“ und „Welche Informationen sind die Marktteilnehmer bereit preiszugeben?“. Die daraus resultierende Marktstruktur beeinflusst das Verhalten der Marktteilnehmer, was zu einem konkreten Marktergebnis führt. Die Mikrostruktur beschreibt, wie und wann, welche Markteilnehmer welche Informationen austauschen. Die Infrastruktur ermöglicht den Marktteilnehmern die Kommunikation ihrer Gebote. Abschließend legt die Geschäftsstruktur fest, welche Gebühren und Kosten bei einer Transaktion zwischen den Marktteilnehmern anfallen. Aufgrund des mittelbaren Zusammenhangs von Marktstruktur und Marktergebnis zielt das Market Engineering darauf ab, Marktplätze so zu gestalten, dass gewünschte Marktergebnisse erreicht werden, obwohl die einzelnen Teilnehmer ausschließlich ihre eigenen Interessen verfolgen (Weinhardt et al. 2003).

Bezugsrahmen für die Projektziele (in Anlehnung an Weinhardt et al. 2003)

Zwischenziele

Transaktionsobjektgestaltung

  • Anforderungsanalyse
  • Kriterienkataloge für Produkte und Produktionsverfahren
  • Klassifikationsframework
  • Methodischer Leitfaden
  • Praktischer Leitfaden

Transaktionsdienstleistungsgestaltung

  • Verfahren zum automatischen Matching von Kapazitäten
  • Verfahren zur automatisierten Besprechung von Transaktionen
  • Betreiber-, Transfer-, Gebührenmodelle
  • IT-Infrastruktur des Marktplatzes

Modellierung der Marktteilnehmer

  • Anreizkompatibilitätsprüfungen für Marktfunktionalitäten
  • Richtlinien für Datenschutz, Datensicherheit und Zertifizierung
  • Konzept zum Geschäftsmodellmanagement
  • Analyse von Informationssystemen
  • Datenmodell
  • Datenaustauschstandards und Marktplatzanbindung

Implementierung und Evaluation

  • Marktplatzdemonstrator
  • Evaluation des Demonstrators und der Ergebnisse
  • Praxisberichte der Use-Case-Umsetzung

Anvisierte Ergebnisse des Verbundprojektes

Anvisierte Ergebnisse des Verbundprojektes DiHP

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